Nachruf auf Prof. Harry O. Ruppe

Das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Prof. Dr. Harry O. Ruppe

Professor Ruppe, der dem Trägerverein des ältesten deutschen Raumfahrtmuseums in Feucht von 1995 bis 2004 vorstand, verstarb am 12. März 2016 im Alter von 86 Jahren in München.

Ruppe arbeitete ab 1957 in den USA zusammen mit Wernher von Braun und Hermann Oberth am US-Raketen- und Raumfahrtprogramm. Er arbeitete zunächst an den Sonden Pioneer 3 und Pioneer 4 mit, die im März 1959 um den Mond flogen, war dann am Apollo-Projekt beteiligt, dessen Höhepunkt die erste Mondlandung 1969 war und hatte maßgeblichen Anteil an frühen Überlegungen für bemannte Marsmissionen. Mit einer Arbeit über die Kosten solcher bemannter Marsmissionen wurde er 1963 an der Technischen Hochschule Berlin promoviert. Von 1966 bis 1994 leitete Ruppe den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München.

Das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum verneigt sich in Dankbarkeit vor der Persönlichkeit und bleibenden Leistung seines ehemaligen Vorsitzenden.

Prof. Dr. Ulrich Walter – Robert Adams – Klaus-Dieter Schramm – Karlheinz Rohrwild