Rohrwild korrespondierendes Mitglied der International Academy of Astronautics

Im Rahmen des Internationalen Astronautischen Kongresses, der von 25. bis 29. Oktober 2021 in Dubai stattfand, wurde der Direktor des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums, Karlheinz Rohrwild, zum Korrespondierenden Mitglied der International Academy of Astronautics berufen.

Schon seit über 30 Jahren engagiert sich Karlheinz Rohrwild nicht nur als Direktor des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums in Feucht, sondern auch im Ausschuss für Raumfahrtgeschichte der International Academy of Astronautics.

Die von dieser Akademie verantworteten Symposien zur Raumfahrtgeschichte sind seit 55 Jahren fester Bestandteil der seit 1950 stattfindenden Internationalen Astronautischen Kongresse. Dort trifft sich die globale Raumfahrt-Community jedes Jahr zum Austausch - ein Forum, das selbst in den Hochphasen des Kalten Krieges aufrechterhalten wurde und funktionierte.

Beim „Academy Day“ zum Auftakt des diesjährigen Kongresses in Dubai wurde Rohrwild am vergangenen Sonntag offiziell zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie berufen. Er wird beim Raumfahrtgeschichte-Symposium als Berichterstatter in der Session „Wissenschafts- und Technikgeschichte“ fungieren und präsentiert in der Session „Personen- und Organisationsgeschichte“ als Co-Autor ein Paper über Postraketenexperimente 1936 in den USA. (Mehr unter iafastro.directory/iac/browse/IAC-21/E4)

Die International Academy of Astronautics (IAA) wurde 1960 in Stockholm gegründet und ist seit 1996 von den Vereinten Nationen als unabhängige Nichtregierungsorganisation anerkannt. Die Organisation mit Sitz in Paris vereint die weltweit führenden und angesehensten Experten der Raumfahrt und dient der internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Sie hat Mitglieder aus 90 Nationen. IAA-Mitglieder sind Personen, die sich auf einem der Gebiete der Raumfahrt oder in einem der Wissenschaftszweige von grundlegender Bedeutung für die Erforschung des Weltraums hervorgetan haben, und führend in Raumfahrt- und Luftfahrtaktivitäten in ihren eigenen Ländern sind. Die Wahl in die Akademie ist eine Anerkennung der Verdienste und Leistungen einer Person. Neue Mitglieder werden von allen ordentlichen Mitgliedern der Akademie in einem vertraulichen Peer-Review- und Abstimmungsverfahren gewählt. Korrespondierende Mitglieder sind nach zwei Jahren zur Vollmitgliedschaft auf Lebenszeit berechtigt.