Was Magnetschwebebahnen mit der Raumfahrt zu tun haben


  1. Tag der Raumfahrtgeschichte

Das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum lädt am Samstag, 22.6.2024 von 9 bis 18 Uhr zu seinem Tag der Raumfahrtgeschichte ins Feuchter Pfinzingschloss, Pfinzingstraße 10, 90537 Feucht ein. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser raumfahrthistorischen Fachtagung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Am Vormittag beschäftigen sich Reinhard Sagner mit der „Forschungsarbeit von Johannes Winkler innerhalb der Luftfahrtforschungsanstalt Braunschweig“, Dr. Wolfgang Both beleuchtet die „Berichte von Alexander B. Scherschewsky an den sowjetischen Geheimdienst GRU in Moskau 1927 - 1931“ über die Arbeiten Oberths. Und Michael Tilgner schließt seinen letztjährigen Vortrag über Gerhard Zucker ab: „Raketenpionier oder Hochstapler? Teil 2: Postraketenversuche von 1934 - 1936“.

Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung liegt dieses Jahr aber auf der Entwicklung der Regelungstechnik, die für die Steuerung von Raketen und die Lageregelung von Satelliten und anderen Raumfahrzeugen unabdingbar ist. So befasst sich Peter Schulze am Vormittag mit „Aspekten der Trägheitsnavigation ballistischer Raketen von 1930 bis 1970. Der Nachmittag steht als „Eveline Gottzein-Symposium“ ganz im Zeichen des Gedenkens an eine herausragende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Regelungstechnik.

Prof. Dr.-Ing. Eveline Gottzein war eine der ersten Frauen in einer technischen Führungsposition in der Bundesrepublik Deutschland. Ihr Name steht unverrückbar für weltweit wegweisende Entwicklungen im Bereich der Bahn- und Lageregelung von Raumfahrzeugen. Beim Luft- und Raumfahrtkonzern MBB war die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin auch maßgeblich am Projekt der Magnetschwebebahn TRANSRAPID beteiligt.

Am 24. Dezember 2023 verstarb Frau Prof. Gottzein in Höhenkirchen bei München. Ihren wissenschaftlichen Nachlass hatte sie noch zu Lebzeiten dem Feuchter Museum und Archiv für Raumfahrtgeschichte anvertraut.


Programm

 

Teil 1 - Beginn 9 Uhr

 

Reinhard Sagner
Die Forschungsarbeit von Johannes Winkler innerhalb der Luftfahrtforschungsanstalt Braunschweig

Peter Schulze
Aspekte der Trägheitsnavigation ballistischer Raketen (1930 - 1970)

Wolfgang Both
Die Berichte von Alexander B. Scherschewsky an den sowjetischen Geheimdienst GRU in Moskau 1927 - 1931

Michael Tilgner
Gerhard Zucker: Raketenpionier oder Hochstapler? Teil 2: Postraketenversuche von 1934 - 1936

 

Anschließend Mittagspause

 

Teil 2 - Eveline Gottzein-Symposium - Beginn 14 Uhr

 

Klaus Schilling / Karlheinz Rohrwild
Eveline Gottzein - Ausbildung, Flucht und die frühen Jahre bei MBB

Reinhold Meisinger
Entwicklung der Schweberegelung der ersten Magnetbahn

Walter Fichter
Eveline Gottzein's Wirken bei MBB

Klaus Schilling
Eveline Gottzein's internationale Anerkennung


© Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum